fbpx

Yaiza

 In



Yaiza ist eine Gemeinde auf Lanzarote. Die größte Stadt der Gemeinde ist Playa Blanca an der Südküste und das Verwaltungszentrum ist die viel kleinere Stadt, auch Yaiza genannt, etwa 22 Kilometer westlich der Inselhauptstadt Arrecife.

Yaiza teilt sich mit Tinajo einen Teil des Timanfaya Nationalparks,auch bekannt als die Berge des Feuers. Diese kann mit dem Auto oder durch die malerischen Kamelwanderungen erreicht werden, die durch die seltsamen und einzigartigen Landschaften am Rande des Timanfaya Nationalparks führt.

Yaiza liegt am Rande des Gebiets, das von Vulkanausbrüchen begraben wurde, die sich von 1730 bis 1736 auf Lanzarote ereigneten. Tatsächlich wurde die Chronik der Eruptionen im Wesentlichen vom damaligen Priester von Yaiza, Andres Lorenzo Curbelo, erzählt. Einwohner der Stadt berichteten, dass die Lava, als sie auf sie zuströmte, sich in zwei Teile spaltete und einen Bach in Richtung Uga und den anderen in Richtung Playa Blanca zwang und Yaiza unversehrt zurückließ. Als zwölf andere Städte und einige der fruchtbarsten Landflächen auf der Insel der Lava ergaben, hatte Yaiza irgendwie Glück.

Aufgrund der erhöhten Lage der Stadt hatte Yaiza auch das Glück, den schlimmsten Piratenüberfällen des 16. und 17. Jahrhunderts zu entkommen.

Aber Yaizas wahres Glück liegt in der Tatsache, dass seine charmanten und historischen weißen Gebäude und Plätze im Laufe der Jahrhunderte weitgehend intakt geblieben sind. Deshalb hat Yaiza in den letzten Jahren den Titel des schönsten Dorfes Spaniens gewonnen, nicht ein- bis zweimal für städtische Verschönerungsarbeiten. Jeder Besucher, der seine Straßen und Häuser entlanggeht und mit einer Vielzahl von Pflanzen und Blumen geschmückt ist, kann dafür bürgen.

Zu den Touristischen Attraktionen der Stadt gehören die Hervideros und El Golfo und die Touristenzone Playa Blanca, die berühmten Strände von Papagayo, eine Reihe von gut geschützten und unberührten Buchten.

Yaiza hat auch zwei moderne Marinas: Puerto Calero und Marina Rubicon. Die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten laden zum Bummeln und Genießen der Meeresumwelt ein.

fbpx

Yaiza

 In

Yaiza is a municipality on the island of Lanzarote. The largest town of the municipality is Playa Blanca on the south coast and the administrative centre is the much smaller town also called Yaiza, about 22 kilometres west of the island’s capital Arrecife.

Yaiza shares with Tinajo part of the Timanfaya National Park, also known as the Mountains of Fire. This can be reached by car or by the picturesque camel treks, passing through the strange and unique landscapes on the edges of Timanfaya National Park.

Yaiza is located on the edge of the area buried by volcanic eruptions that occurred in Lanzarote from 1730 to 1736. In fact, the chronicle of the eruptions was essentially narrated by the then priest of Yaiza, Andres Lorenzo Curbelo. Residents of the town reported that as the lava flowed towards them it split in two, forcing one stream in the direction of Uga and the other towards Playa Blanca, leaving Yaiza unscathed. As twelve other towns and some of the most fertile farming land on the island surrendered to the lava, Yaiza, somehow, got lucky.

Due to the town’s elevated position, Yaiza was also lucky to escape the worst pirate raids of the 16th and 17th centuries.

But Yaiza’s real good fortune lies in the fact that its charming and historic white buildings and squares have been largely preserved intact over the centuries. That’s why Yaiza has won the title of prettiest village in Spain, not once but twice over recent years for urban embellishment work. Any visitor passing along its streets and its houses well-adorned with a variety of plants and flowers can vouch for this.

Amongst the town’s tourist attractions are the Hervideros and El Golfo and crossing the tourist zone of Playa Blanca, the famous beaches of Papagayo, a serie of well-sheltered and unspoiled bays.

Yaiza also has two modern marinas: Puerto Calero and Marina Rubicon. Its diverse shopping and entertainment invites visitors to stroll and enjoy the marine environment.