fbpx
Lanzarote Retreats: Buchen Sie direkt bei uns, um den besten Preis, Vergünstigungen und exklusive Angebote zu erhalten.

Tahiche

 In



Das Dorf Tahíche (Teguise) ist ein Dorf in der Gemeinde Teguise auf Lanzarote.

Der spanische Künstler und Architekt César Manrique (1919–1992) lebte und starb in Tahíche. Nach seiner Rückkehr aus New York 1968 begann César Manrique mit der Arbeit an diesem einzigartigen Haus inmitten eines Lavastroms, kalt und schwarz, ein Vermächtnis der Eruptionen von 1730 und 1736. Der Künstler lebte hier bis 1988. Heute beherbergt das Gebäude das Hauptquartier, das der Erhaltung, dem Studium und der Verbreitung der Werke des berühmten Künstlers gewidmet ist. Diese Stiftung fördert auch Kultur, Kunst und Umwelt durch Ausstellungen, Konferenzen und Publikationen.

Nach Manriques Konzept bauten die Einheimischen ihre Häuser in diesen Lavafeldern und bewahrten so den einzigartigen Aspekt ihrer Stadt.

Tahiche ist auch die Heimat des größten Lavafeldes auf Lanzarote, Llano de Zonzamas, wo Touristen diese vulkanischen Formationen zu Fuß besuchen und ganz in der Nähe erreichen können, im Gegensatz zum Nationalpark Timanfaya,wo der Besuch sorgfältig überwacht und reguliert wird.

Wenn Sie den Vulkanpark besuchen, stellen Sie sicher, dass Sie die Überreste des Palastes von Zonzamas sehen. Diese befinden sich auf den Lavafeldern von Tahiche und stellen die alte Residenz des Häuptlings der Berber dar – die Aborigines der Insel.

Auch auf diesen Feldern blühte die Fauna auf, mit einer großen Vielfalt an Vogelwelt, die von Störchen bis zu Hufen reicht.

Wenn Sie unterwegs sind und etwas in der Gegend essen möchten, gibt es einige gute Restaurants, die es wert sind, einen Besuch zu machen:

  • La Malecita ist ein Räucher- und Grillrestaurant, das auf Fleisch und übliche Gerichte spezialisiert ist. Es hat ausgezeichnete Bewertungen von Touristen erhalten, die sie für ihren tollen Kinderspielplatz loben.
  • Das Café Aloe ist ein weiterer beliebter Ort bei den Einheimischen. Halten Sie für eine Mahlzeit und getränke an und genießen Sie die schönen Sehenswürdigkeiten über der Stadt und dem nahe gelegenen Dorf Nazaret.
  • Levain – Die traditionell handwerklich geführte Bäckerei gehört zu den Favoriten der Einheimischen, da sie auch während der Siesta von Montag bis Sonntag geöffnet ist, was sie zu einem Hotspot für Kaffee und Gebäck am Wochenende macht. Sie servieren auch Frühstück und Sandwiches, gelobt für ihren guten Geschmack und günstige Preise.

fbpx

Tahiche

 In

Tahíche is a village located in the municipality of Teguise on the island of Lanzarote.

Spanish artist and architect César Manrique (1919–1992) lived and died in Tahíche. On his return from New York in 1968, César Manrique began working on this very singular house in the middle of a lava flow, cold and black, a legacy of the eruptions of 1730 and 1736. The artist lived here up until 1988. Today, the building houses the headquarters dedicated to conserving, studying and spreading the famous artist’s work. This foundation also promotes culture, art and the environment through exhibitions, conferences and publications.

Following Manrique’s concept, the locals built their houses within these lava fields, preserving the unique aspect of their town.

Tahiche is also home to the largest lava field in Lanzarote, Llano de Zonzamas, where tourists can visit and get very near these volcanic formations on foot, unlike the Timanfaya National Park, where visiting is carefully monitored and regulated.

If you’re visiting the volcanic park, make sure you go see the remnants of the Palace of Zonzamas. These can be found on the lava fields of Tahiche and represent the ancient residence of the chieftain of the Berbers – the island’s aboriginal occupants.

Fauna has also flourished on these fields, with a wide diversity of birdlife ranging from storks to hoopoes.

If you are out and about and you would like to eat something in the area, there are some good restaurants worth trying:

  • La Malecita is a smokehouse and grill restaurant, which specializes in meats and customary dishes. It has received excellent reviews from tourists, praising them for their great children’s play area.
  • Café Aloe is another popular place amongst locals. Stop for a meal and drink and enjoy the beautiful sights over the town and the nearby village of Nazaret.
  • Levain – the artisan bakery is one of the locals’ favourites, as it is open during siestas as well, Monday to Sunday, making it a hotspot for weekend coffee and pastries. They also serve breakfast and sandwiches, praised for their good taste and cheap prices.