fbpx

Playa Blanca

 In

Playa Blanca (spanisch für “White Beach”) ist die südlichste Stadt lanzarotesisch, Kanarische Inseln. Es ist das neueste Resort auf der Insel und ist Teil der Gemeinde Yaiza. Es ist nur eine 20-minütige Fahrt von Puerto del Carmen und 30 Autominuten von Costa Teguiseentfernt.

Als neuestes Resort auf der Insel gibt es in Playa Blanca viel zu tun und zu sehen: Inselhopping nach Fuerteventura, Tauchkurse, Besuch des Unterwassermuseums, das historische Schloss Castillo de los Colorados, etc. Sie können auch den Küstenspaziergang zum Leuchtturm Faro de Pechiguera unternehmen, wo Sie einen atemberaubenden Blick auf den Atlantik und Fuerteventura genießen können.

Wenn Sie mehr einkaufen möchten, bietet Playa Blanca ein Haupteinkaufsviertel im Zentrum der Stadt, wo Sie Einkaufsmöglichkeiten für eine breite Palette von Kleidung, Elektroartikel, Alkohol, etc. finden. Auch Supermärkte, Geldautomaten, Apotheken und natürlich viele Bars und Restaurants.

In Playa Blanca haben Sie vier Strände zur Auswahl, die: Playa Blanca, Playa Flamingo, Playa Dorada und Papagayo. Playa Blanca Strand befindet sich im Herzen des Resorts und verfügt stolz über eine Europäische Blaue Flagge für Sauberkeit, aber es ist ziemlich klein und kann ziemlich überfüllt werden. Nur einen kurzen Spaziergang nach Westen entfernt finden Sie Playa Flamingo Strand und Playa Dorada, wenn Sie nach Osten gehen. Playa Dorada ist wahrscheinlich der beste dieser beiden Strände und neigt dazu, ein ruhigeres Meer zu bieten. Am östlichen Ende von Playa Blanca finden Sie die spektakulärsten Strände der Insel, Papagayo genannt, die einen geschützten Nationalpark bilden. Diese Strände sind über einen Feldweg erreichbar und es gibt einen kleinen Eintrittspreis. Bitte beachten Sie, dass hier öffentliche Einrichtungen wie Toiletten und Erfrischungen begrenzt sind. Die Strände sind auch mit dem Wassertaxi vom Hafen Playa Blanca sowie Ausflüge von Puerto del Carmen und Puerto Caleroerreichbar.



Playa Blanca ist auch die Heimat der Marina Rubicon, wo es ein großes Geschäftszentrum, Outlet-Shops mit Kleidung, Handtaschen, Schuhe und die üblichen Parfümerien gibt. Freuen Sie sich auch auf glamouröse Yachten, gehobene Restaurants und Cafés. Marina Rubicon lokalen Markt findet jeden Mittwoch und Samstag und bietet viele lokale Souvenirstände, lokale Weine, Käse und viele andere Anbieter, die eine große Auswahl an Produkten zur Auswahl bieten.

Wenn Sie die Nachbarinsel Fuerteventura besuchen möchten, gibt es drei Fährlinien zur Auswahl: die Fred Olsen Express Fähre, genannt “Bocayna Express”, die die Reise in 20 Minuten macht, die zweite Fähre ist die Naviera Armas, genannt “Volcan de Tindaya”, die 7 tägliche Überfahrten pro Strecke macht, jede von 35 Minuten Dauer und die dritte ist die ‘Princesa Ico Glass Bottomed Boat’.

Wenn Sie Zugang zu einem Auto haben und Playa Blanca für den Tag entkommen möchten, ist die Altstadt von Yaiza, etwa 13 Meilen nördlich gelegen, sicherlich einen Besuch wert. Die brilliant weiß gewaschenen Häuser in der Stadt haben die Aufnahme von Yaiza in die Liste der schönsten Dörfer in ganz Spanien sichergestellt. Insgesamt ist der Stadtbezirk Yaiza die Heimat einiger der am häufigsten besuchten Naturattraktionen auf der Insel, darunter die Klippen von Los Herviderosund die grüne Lagune von El Golfo.

fbpx

Playa Blanca

 In

Playa Blanca (Spanish for “White Beach”) is the southernmost town of Lanzarote, Canary Islands. It is the newest resort on the island and is part of the municipality of Yaiza. It is just a 20 minute drive from Puerto del Carmen and 30 minute drive from Costa Teguise.

As the latest resort on the island, there are plenty of things to do and see in Playa Blanca: island-hopping to Fuerteventura, scuba diving lessons, visiting the Underwater Museum, the historic castle Castillo de los Colorados, etc. Also, you can take the coastal walk to the lighthouse, Faro de Pechiguera, where you will enjoy stunnings views of the Atlantic and Fuerteventura.

If you are more into shopping, Playa Blanca offers a main shopping area in the centre of the town, where you will find shopping outlets for a wide range of clothes, electrical goods, alcohol, etc. Also supermarkets, cashpoints, pharmacies and, of course, lots of bars and restaurants.

In Playa Blanca you have four beaches to choose from, which are: Playa Blanca, Playa Flamingo, Playa Dorada and Papagayo. Playa Blanca beach is based in the heart of the resort and proudly boasts an European Blue Flag for cleanliness, however it is quite small and can become quite crowded. Just a short walk away to the west, you’ll find Playa Flamingo beach and Playa Dorada if you walk to the east. Playa Dorada is probably the best of these two beaches and tends to offer a calmer sea. Located at the eastern end of Playa Blanca you will find the Island’s most spectacular beaches, called Papagayo, which form a protected national park. These beaches are accessed via dirt track and there is a small entrance fee. Note that here public facilities, such as toilets and refreshments are limited. The beaches are also reachable by water taxi from Playa Blanca harbour as well as excursions from Puerto del Carmen and Puerto Calero.

Playa Blanca is also home of the Marina Rubicon, where there is a big commercial centre, outlet shops offering clothing, handbags, shoes and the usual perfume shops. You will also find glamorous yachts, fine-dining restaurants and cafés. Marina Rubicon local market takes place every Wednesday and Saturday and offers many local souvenir stands, local wines, cheese, and many other vendors that provide a wide variety of products to choose from.

If you want to visit the neighbour island of Fuerteventura, there are three ferry lines to choose from: the Fred Olsen Express ferry, called the ‘Bocayna Express’ which makes the trip in 20 minutes, the second ferry is the Naviera Armas, called the ‘Volcan de Tindaya’, which makes 7 daily crossings each way, each one being of 35 minutes duration and the third is the ‘Princesa Ico Glass Bottomed Boat’.

If you have access to a car, and wish to escape Playa Blanca for the day, the old town of Yaiza, situated around 8 miles north, is certainly well worth a visit. The brilliantly white washed houses in the town have ensured the inclusion of Yaiza into the list of the most beautiful villages in the whole of Spain. Overall the municipal district of Yaiza is home to some of the most widely visited natural attractions on the island, including the cliffs of Los Hervideros, and the green lagoon at El Golfo.