fbpx

Mancha Blanca

 In



Mancha Blanca, mit etwas mehr als 700 Einwohnern, ist ein landwirtschaftliches und Weindorf in Tinajo auf Lanzarote, Kanarische Inseln. Die Stadt wird vor allem als Ausgangspunkt für Wanderungen im Naturpark von Los Volcanes besucht. Das Dorf Mancha Blanca liegt an der LZ-67 Straße von Yaiza nach Tinajo und 2 km südwestlich des Besucherzentrums des Nationalparks Timanfaya.

Mancha Blanca ist berühmt für die Kirche Virgen de Los Dolores (Jungfrau der Schmerzen), die Schutzpatronin der Insel Lanzarote, und das jährliche Fest, das dort stattfindet. Diese Kirche wurde aufgrund eines Versprechens der Dorfbewohner an die Jungfrau Maria während der Vulkanausbrüche des 18. Jahrhunderts gebaut. Ihr Schutzschleier, der Legende nach, gelang es, die großen Lavaströme, die auf die Bewohner und Häuser von Mancha Blanca herabstiegen, zurückzuhalten.



Ihr Wunder wird jedes Jahr am 15. September bei der wichtigsten Fiesta der Insel, La Romeria de Los Dolores, gefeiert und gedacht, die damit gipfelt, dass ihre Ikone durch die Straßen der Stadt paradiert wird und auch eine große nächtliche Party stattfindet. Bis zu 50.000 Einheimische sind dafür bekannt, an diesem wichtigen Termin im Kalender als Hommage an Dolores teilzunehmen.

Die Kirche von Virgen de Los Dolores enthält auch eine Statue der schwarzen Madonna – eine beliebte religiöse Ikone in Teilen der Karibik und Lateinamerikas.

fbpx

Mancha Blanca

 In

Mancha Blanca, with just over 700 inhabitants, is an agricultural and wine village in Tinajo in Lanzarote, Canary Islands  The town is mostly visited for being the starting point for hikes in the Natural Park of Los Volcanes. The village of Mancha Blanca is on the LZ-67 road from Yaiza to Tinajo and 2km southwest of the Visitor Center of the National Park Timanfaya.

Mancha Blanca is most famous for the church of Virgen de Los Dolores (Virgin of Sorrows), the patron saint of the island of Lanzarote, and the annual festivity which takes place in there. This church was constructed because of a promise made by the villagers to the Virgin during the volcanic eruptions of the 18th Century. Her protective veil, according to the legend, managed to hold back the great rivers of lava which were descending upon the inhabitants and houses of Mancha Blanca.

Her miracle is celebrated and commemorated every year at the Island’s most important fiesta, La Romeria de Los Dolores, on 15th of September, which culminates with her icon being paraded through the streets of the town and a large all night party as well. As many as 50,000 locals have been known to attend this important date in the calendar in homage to Dolores.

The church of Virgen de Los Dolores also contains a statue to the black Madonna – a popular religious icon in parts of the Caribbean and Latin America.