fbpx

Haría

 In



Haría, auch bekannt als “Tal der tausend Palmen”, ist eine charmante Stadt in einem Tal im nördlichen Teil der Insel Lanzarote. Es ist einer der grünsten Orte auf der Insel und besitzt ein spezielles Mikroklima, das das Auftreten zahlreicher Pflanzenarten begünstigt.



Die idyllische Atmosphäre von Haría hat viele Künstler angezogen, die sich hier niedergelassen haben und in einer Vielzahl von Handwerksläden und Galerien zu sehen sind. Es war nicht verwunderlich, dass César Manrique sich auch hier zurückließ, wo er auch nach seinem Tod begraben wurde. Das Casa Museo César Manrique (Museumsheim) ist ein Muss. Das Haus hat sich seit dem Tod des Künstlers kaum verändert, man spürt seine Anwesenheit in jedem Raum, es ist wirklich so, als ginge er gerade auf dem Weg zur Arbeit aus der Tür und kehrte nicht zurück. Das geschah an diesem schicksalhaften Tag am 25. September 1992.



Es gibt auch einen attraktiven Dorfplatz, den schattigen Plaza León y Castillo, der von restaurierten historischen Häusern und noch mehr Palmen gesäumt wird. An einem Ende finden Sie die Pfarrkirche Nuestra Señora de la Encarnación, die ein kleines Museum für sakrale Kunst beherbergt.

Jeden Samstag findet von 10 Uhr morgens bis 14 Uhr abends auf dem Hauptplatz ein lokaler Markt mit verschiedenen Ständen mit handgefertigten Kunsthandwerken und lokalen Produkten statt. Wenn Sie andere Märkte auf Lanzarote entdecken möchten, empfehlen wir Ihnen, diese Liste der lokalen Wochenmärkte auf Lanzarote zu überprüfen.

Während Sie in Haría sind, möchten Sie vielleicht einer kurvenreichen Straße um den Risco de Famara herum bis zu einem Bergpass folgen, um den Mirador de Haria zu erreichen, einen hohen Aussichtspunkt nur 5 Kilometer südlich von Haria. Von diesem Mirador genießen Sie einen spektakulären Blick über das Dorf, die hohen Klippen der Nordwestküste, die Peñas del Chache, die auf 2.200 ft (670 Meter) hoch ist der höchste Berg der Insel und die Dörfer Tabayesco und Arrieta im Osten.

fbpx

Haria

 In

Haría, also known as “the valley of the thousand palms”, is a charming town situated in a valley in the northern part of the island of Lanzarote. It is one of the greenest places on the island and possesses a special microclimate which favours the appearance of a great many species of plants.

The idyllic atmosphere of Haría has attracted many artists who have settled here and can be seen working away in a variety of craft shops and galleries. It was not surprising that César Manrique chose to retire here as well, where he was also buried following his death. The Casa Museo César Manrique (Museum Home) is a must visit. The house has changed very little since the artist’s death, you can feel his presence in every room, it really is as if he just walked out the door on his way to work and didn’t return. Which is what happened on that fateful day back on the 25th September 1992.

There is also an attractive town square, the shady Plaza León y Castillo, bordered by restored historic houses and even more palm trees. At one end you will find the Nuestra Señora de la Encarnación parish church that houses a small sacred art museum.

Every Saturday from 10am to 2pm a local market with various stalls with handmade crafts and artwork and local produce takes place in the main square. If you would like to discover other markets in Lanzarote, we would recommend you checking this list of local weekly markets in Lanzarote.

While in Haría maybe you would like to follow a winding road around the Risco de Famara up to a mountain pass to reach the Mirador de Haria, a high viewpoint just 3 miles (5 kilometres) south of Haria. From this mirador you will enjoy spectacular views over the village, the high cliffs of the north-western coast, the Peñas del Chache which at 2,200 ft (670 metres) tall is the highest mountain on the island and the villages of Tabayesco and Arrieta in the east.