fbpx

Guatiza

 In



Guatiza ist ein Dorf in der Gemeinde Teguise im Nordosten der Insel Lanzarote in der Provinz Las Palmas auf den Kanarischen Inseln. Genau 2 km von der Ostküste Lanzarotes, 8 km östlich der Stadt Teguise und 14 km nordöstlich der Inselhauptstadt Arrecife. Mit einer Bevölkerung von rund 800 Menschen – darunter ein hoher Anteil von Auswanderern aus Nordeuropa – am deutlichsten aus Deutschland und Großbritannien.

Guatiza ist vor allem für seinen Kaktusgartenbekannt, der von César Manrique angelegt wurde. Es umfasst 5.000 m2 und hat über 1.400 Kaktusarten und über 1.000 verschiedene Arten aus Amerika, Madagaskar und den Kanarischen Inseln.

Guatiza lag ursprünglich an einem Hang des Berges, in dem heute der Friedhof steht. Die Mauren plünderten Guatizas Häuser in der Vergangenheit mehrmals und bauten ihre Häuser in einem sicheren Gebiet, um sich vor den Piraten zu schützen.

Die Landschaft in Guatiza ist atemberaubend; ein herrlich blauer Himmel wölbt sich über einem endlos grünen Meer, das aus Tausenden von Kaktusfeigen besteht, die in der Vulkanasche wachsen. Das wirklich Interessante ist, dass sie nicht für ihre Früchte angebaut werden, sondern für einen kleinen Parasiten, der sie durchdringt. Wenn Sie genau hinsehen, sollten Sie sehen können, wie die Pflanzen von kleinen weißlichen Insekten (Dactylopus coccus), allgemein bekannt als Cochineal, besiedelt werden. Die Insekten werden verwendet, um Karmin (ein natürlicher roter Farbstoff mit einer sehr starken, widerstandsfähigen Farbe) zu machen und sind von großem kommerziellen Wert.

Der Hauptplatz in Guatiza wird von der beeindruckenden Dorfkirche aus dem 17. Jahrhundert dominiert. Dessen markanter Zwillingsglockenturm ist von der von Eukalyptusbäumen gesäumten Hauptstraße, die durch Guatiza führt, gut sichtbar. Dies ist das Herz des Dorfes und der Mittelpunkt für lokale Feste und Festivals.



Parken Sie hier oben und schlendern Sie durch die Straßen, die vom Platz abfließen. Die noch viele schöne Beispiele der kanarischen Architektur rühmen. Ebenso wie viel Land, das noch dem Anbau des Kakteen von Tunera überlassen wird.

fbpx
Lanzarote Retreats loyalty guarantee: Book direct with us for the best price, perks and exclusive offers.

Guatiza

 In

Guatiza is a village in the municipality of Teguise in the northeastern part of the island of Lanzarote in the Las Palmas province in the Canary Islands. Exactly 2 km from the east coast of Lanzarote, 8 km east of the town Teguise and 14 km northeast of the island’s capital Arrecife. With a population of around 800 people – including a high proportion of emigrés from Northern Europe – most visibly from Germany and the UK.

Guatiza is best known for its Cactus Garden, created by César Manrique. It covers 5,000 m² and has over 1,400 types of cactus and over 1,000 different species from America, Madagascar and the Canary Islands.

Guatiza was originally located on a slope of the mountain in which the cemetery stands today. The Moors sacked Guatiza’s homes several times in the past and built their houses in a secure area to protect themselves from the pirates.

The landscape in Guatiza is stunning; a magnificent blue sky arches over an endless green sea made up of thousands of prickly pears growing in the volcanic ash. The really interesting thing is that they are not grown for their fruit, but rather for a small parasite that invades them. If you look closely, you should be able to see how the plants are colonised by little whitish insects (Dactylopus coccus), commonly known as cochineal. The insects are used to make carmine (a natural red dye with a very strong, resistant colour) and are of great commercial value.

The main square in Guatiza is dominated by the impressive 17th Century village church. Whose distinctive twin bell tower is clearly visible from the main eucalyptus lined road that runs through Guatiza. This is the heart of the village and the focal point for local fiestas and festivals.

Park up here and wander around the streets running off from the square. Which still boast plenty of fine examples of Canarian architecture. As well as plenty of land which is still given over to the cultivation of the Tunera cactus.