Alegranza



Alegranza ist eine Insel im Atlantischen Ozean, vor der Küste Afrikas und liegt in der Provinz Las Palmas auf den Kanarischen Inseln, Spanien. Er ist der nördlichste Punkt der Kanarischen Inseln und Teil des Chinijo-Archipels. Die Insel ist Teil der Gemeinde Teguise auf Lanzarote.

Die Insel verfügt über einen Vulkan mit einem Krater von etwa 1,1 km Durchmesser und einer Höhe von 289 m. Der nördliche Teil ist überwiegend flach. Der Leuchtturm von Punta Delgada befindet sich im östlichen Teil von Alegranza und wurde erstmals 1865 erbaut und als historisches Denkmal bezeichnet.



Alegranza befindet sich in Privatbesitz, aber da sie als Teil des Meeresreservats des Chinijo-Archipels eingestuft wurden, ist es den Familien, die sie besitzen, nicht gestattet, auf dem Gelände zu bauen oder es zu modifizieren.

Übernachtungen sind verboten. Besucher dürfen die Insel nur nach vorheriger Absprache oder durch Teilnahme an der Chinijo-Exkursion erkunden und müssen sich an die bereits vorhandenen Wege halten.

Viele Eidechsenarten, darunter die Kanarische Gecko, die nirgendwo sonst auf der Erde zu finden ist, gedeihen auf den kleineren Inseln. Gefährdete Vögel wie der Turmfalke, Sturmtaucher, Schmutzgeier und der Wanderfalke sind auf den Klippen, die die kleineren Inseln umgeben, zu Hause.

Alegranza bedeutet im Deutschen “Freude”. Der Volksmund sagt, dass er so genannt wurde, weil der Eroberer von Lanzarote, Jean de Béthencourt, etwas “überglücklich” war, als er dieses Stück Land nach einer langen Seereise erblickte.

fbpx
Lanzarote Retreats loyalty guarantee: Book direct with us for the best price, perks and exclusive offers.

Alegranza

 In

Alegranza is an island in the Atlantic Ocean, located off the coast of Africa and is in the province of Las Palmas in the Canary Islands, Spain. It is the northernmost point in the Canary Islands, and part of the Chinijo Archipelago. The island is part of the municipality of Teguise on Lanzarote.

The island features a volcano with a crater of about 1.1 km in diameter and an altitude of 289 m. The northern portion is mainly flat. The lighthouse of Punta Delgada is located in the eastern part of Alegranza and it was first built in 1865 and was designated a historic monument.

Alegranza is privately owned but because they have been classified part of the Marine Reserve of Chinijo Archipelago, the families who own them are not permitted to build on or modify the terrain.

Overnight stays are prohibited. Visitors are only allowed to explore the island  by prior arrangement or by joining the Chinijo excursion and must stick to the pathways that already exist.

Many species of lizard, including the Canary Gecko which is found nowhere else on earth, thrive on the smaller islands. Endangered birds including the petrel, shearwater, Egyptian vulture and the peregrine falcon make their homes on the cliffs surrounding the smaller islands.

Alegranza means ‘joy’ in English. Popular folklore has it that it was named because conqueror of Lanzarote, Jean de Béthencourt was somewhat ‘over the moon’ at spotting this piece of land after a long sea journey.