fbpx

LANZAROTE RETREATS – TRAVESIA A NADO ‘EL RIO’.

 In blog

Herzlichen Glückwunsch an Dan (L), Jules (C) und Julian (R), die alle im letzten Monat beim jährlichen Schwimmrennen von Lanzarote nach Graciosa andentraten. Die meisten Jahre sind die Rennbedingungen perfekt, im September – Oktober fallen die Passatwinde ab und das Meer ist am wärmsten. Dieser Renntag war jedoch etwas ungewöhnlich, da die Teilnehmer in sehr starken Strömungen schwimmen und mit 30 kmh Gegenwind konfrontiert sind. Unnötig zu sagen, dass viele es nicht geschafft haben (zu Graciosa, das heißt, niemand ertrank!!). Jules, LR Marketing Berater, hat das 2,6 km Rennen mehrmals durchgeführt, zuvor in weniger als 50 Minuten. Julians erstes Rennen war letztes Jahr, als er eine ähnliche Zeit machte. So ist es etwas ironisch, dass Newcomer Dan die einzige Person war, die ins Ziel kam, während Jules & Julian nach 1 Hr 45Mins schwimmen in Richtung Brasilien aus dem Wasser gefischt wurden, nachdem sie Graciosa komplett verpasst hatten!

Dies ist wirklich ein wunderbarer Tag geeignet für Schwimmer aller Altersgruppen, mit einer karnevalistischen Atmosphäre und Strandparty für alle. Sie können Fotos sehen und mehr Informationen HIERerhalten, nächste Jahre wird die Anmeldung Anfang Juni 2018 mit den 700 Plätzen in den ersten paar Stunden öffnen.

Wir können Ihnen mit Informationen, Unterkunft und Transport von der Finca de Arrieta am Renntag helfen. Julian & Dan übernachteten in unseren Eco Chiquitita Yurts. Jules Sohn Jai hat ein Video gedreht, das Sie HIER ansehen können

MEHR über TRAVESIA A NADO ‘EL RIO’:

Das Schwimmen zwischen den Inseln Lanzarote und La Graciosa findet jährlich im größten Meeresschutzgebiet Spaniens statt, genannt “El Rio”; Es gilt als eine der beliebtesten Schwimmveranstaltungen auf den Kanarischen Inseln. Jahr für Jahr wächst sie sowohl in der Teilnahme als auch beim Feiern.

 

Sie findet traditionell Ende September/Anfang Oktober statt, abhängig von den Gezeitenbedingungen. In diesem Jahr feierte sie ihr 25-jähriges Bestehen, das im September 1993 mit nur 50 Teilnehmern begann.

Die Rennanmeldung und der Pre-Race-Spaß beginnen auf Graciosa, der Start ist jedoch am Playa de Bajo Risco am gegenüberliegenden Ufer auf Lanzarote. Die Teilnehmer verlassen Graciosa auf Fähren, die von der großen Menge von Zuschauern/Supprotern bejubelt werden, die sich dort zu der Veranstaltung versammeln. Die Fähren nehmen sie auf eine 10-minütige Fahrt und lassen sie 250m kurz vor dem Ufer auf der anderen Seite fallen, ob sie versammelt sind, um das Rennen zu beginnen. Dann rasen sie zurück zum Pier Caleta de Sebo in Graciosa, wo sie von den Familien, Freunden und Schaulustigen, die sehnsüchtig auf ihre Rückkehr warten, auf große Freude warten.
Die maximal zulässige Zeit für die 2600-Meter-Überfahrt beträgt bis zu einer Stunde nach der Ankunft des Siegers. Wie bei jedem, die Gewinner Zeit variiert je nach Bedingungen, eine sehr schnelle Zeit mit idealen Bedingungen wäre ca. 25 – 28 Min.

 

Die Teilnehmer werden nach der Veranstaltung am Hafen mit kostenlosen Getränken und lokal gemachten Paella versorgt, was zu einem Abend voller Feierlichkeiten für alle führt, einschließlich Live-Musik und einer Party am Strand bis in die frühen Morgenstunden.

Die gesamte Kreuzung ist gut patrouilliert von Küstenwache und Unterstützung Boote und in der Regel freiwillige Physios bieten kostenlose Massagen / Behandlungen am Ende. Die jüngsten Teilnehmer sind 14 Jahre alt und die ältesten sind oft in den 80er und 90er Jahren! Sicherlich ist dies das ideale Freiwasserrennen für Schwimmer unterschiedlicher Fähigkeiten. Nasse Anzüge werden nicht getragen.

OFFIZIELLE RACE INFO:

Informationen und Kontakt unter Telefon: 928 810100 ext: 2185

E-Mail: elrio@lanzarotedeportes.com
Web: www.lanzarotedeportes.com/tnelrio

Organisatoren:

Insel Sportservice des Cabildo von Lanzarote.

Sponsoren:

Stadtrat von Teguise, Gatorade, Sands Beach, Deportivo, Maritime Lines Romero, Tourismusverband von Lanzarote.

Partner:

Cashfruta, Einfach, Top Time, Distag Canarias, Real Club Véctoria, Physiorelax, Veril, La Tasquita.

fbpx

LANZAROTE RETREATS @ TRAVESIA A NADO ‘EL RIO’.

 In Blog

Congratulations to Dan (L), Jules (C) and Julian (R) who all competed in the annual swim race from Lanzarote to Graciosa last month. Most years the race conditions are perfect, during September – October the trade winds drop off and the sea is at its warmest. However, this race day was somewhat unusual with contestants swimming in very strong currents and facing a 30 kmh headwind. Needless to say many didn’t make it (to Graciosa that is, nobody drowned!!). Jules, LR marketing consultant, has done the 2.6km race several times, previously in under 50 mins. Julian’s first race was last year when he did a similar time. So it is somewhat ironic that newcomer Dan was the only person to finish whilst Jules & Julian were fished out of the water after 1hr 45mins swimming in the general direction of Brazil having missed Graciosa completely!

This really is a wonderful day out suitable for swimmers of all ages, with a carnival like atmosphere and beach party for all. You can see photo’s and get more info HERE, next years registration will open early June, 2018 with the 700 places going in the first couple of hours.

We can help you with info, accommodation and transport from Finca de Arrieta on race day. Julian & Dan stayed in our Eco Chiquitita Yurts. Jules son Jai shot a video you can watch it HERE

MORE ABOUT TRAVESIA A NADO ‘EL RIO’:

The swim between the islands of Lanzarote and La Graciosa takes place annually in the largest marine reserve in Spain, called “El Río”; It is considered one of the most popular swim events in the Canary Islands. Year after year, it grows both in participation and in celebration.

 

It is traditionally held late September/early October depending on the tidal conditions. This year it celebrated its 25th anniversary having begun in September 1993, with just 50 participants.

The race registration and pre race fun commences on Graciosa, however the start is at Playa de Bajo Risco on the opposite shore on Lanzarote. The competitors leave Graciosa on ferries cheered by the large crowd of spectators/supproters who gather there for the event. The ferries take them on a 10 minute journey and drop them 250m short of the shore the other side whether they are gathered to commence the race. They then race back to Caleta de Sebo pier in Graciosa where huge cheers await them from the families, friends and onlookers waiting eagerly to greet their return.
To be ratified as a successful finisher the maximum time allowed for the 2600 meter crossing is up to one hour after the arrival of the winner. Like everyone’s, the winners time varies depending on conditions, a very fast time with ideal conditions would be circa 25 – 28 mins.

 

Race competitors are served free drinks and locally made paella on the harbour after the event and this leads in to an evening of celebrations for all, including live music and a party on the beach until the early hours.

The entire crossing is well patrolled by coastguard and support boats and usually volunteer physio’s provide free massages / treatments at the end. The youngest competitors allowed are age 14 and the oldest are often in their 80’s and 90’s! Certainly this is the ideal open water race for swimmers of varying abilities. Wet suits are not worn.

OFFICIAL RACE INFO:

Information and contact on Telephone:  928 810100  ext:  2185

E-mail: elrio@lanzarotedeportes.com
Web:  www.lanzarotedeportes.com/tnelrio

Organisers:

Island Sports Service of the Cabildo of Lanzarote.

Sponsors:

City Council of Teguise, Gatorade, Sands  Beach, Deportivo, Maritime Lines Romero, Tourism Board of Lanzarote.

Partners:

Cashfruta, Simply, Top Time, Distag Canarias, Real Club Víctoria, Physiorelax, Veril, La Tasquita.