HARIA – CARNIVAL FUN

Wir sind hier in der Karnevalssaison. Das bedeutet, dass es im Februar und Anfang März so gut wie möglich ist, jeden Tag an einer Prozession und einem Straßenfest teilzunehmen! Aber einige von uns haben Arbeit zu tun!! Also fuhren wir in wahrer Mäßigung von der Finca de Arrieta, nicht weit entfernt zum schönen Dorf Haria.

Wenn Sie Haria nicht kennen, dann ist es ein “Must-Besuch” Ort, wenn Sie nach Lanzarote kommen. Haria liegt direkt über der Finca de Arrieta hoch im charmanten “Tal der tausend Palmen”, einem der besten Haine einheimischer Palmen auf den Kanarischen Inseln. Während sich die Straße zwischen den Bergen windet, erscheint sie unterhalb einer Oase inmitten der natürlichen Geologie der Insel – grüne Felder und Kulturen, die vom Weiß der traditionellen weißen Architektur übersät sind. Im Schatten des mysteriösen Vulkans Corona schläft Hara, eingelullt von der Ruhe einer einzigartigen Landschaft.

Haria Karneval erstreckte sich über 3 Tage Spaß, beginnend am vergangenen Freitagmorgen mit dem Straßenumzug mit den Schülern der örtlichen Schulen, zum “Carnival de la Tapa” und dem “Carnaval de Islanto” mit dem Verbrennen der Sardine am Abend.

Die Verbrennung der Sardine markiert den Beginn und das Ende des Karnevals in Spanien. Es wird gesagt, dass es mit Aschermittwoch und dem Beginn der Fastenzeit in Verbindung steht, oder es könnte etwas mit dem Erntefest zu tun haben. Die Tradition entstand in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Traditionell folgt die Sardine von Trauernden in schwarz gekleidetweinend und weinend für die Sardine. Aber lassen Sie sich nicht täuschen zu denken, es ist eine Beerdigung wie Atmosphäre, viel im Gegenteil, es ist viel mehr eine Partei als das. Ungeachtet dessen symbolisiert es das Ende des Karnevals und die Rückkehr zur Normalität. Zumindest für ein paar Tage …. bis zum nächsten auf der Liste, die Costa Teguise an diesem Wochenende ist.

Wie auch immer, wir wählten Haria für seine Schönheit und Nähe, am Samstagabend für den Hauptumzug und Party in die Nacht.

Dieses Jahr Thema ist “mittelalterlich”, obwohl einige unserer “Posse” eindeutig das falsche Memo (LR-Mitbegründer Tila, der mehr wie ein mexikanischer Bauer aussah, und die beiden in Croc Onesies, deren Namen wir geschützt haben, um ihren Ruf zu retten!!!

Hier ist das Costa Teguise Karnevalsplakat für diejenigen, die an diesem Wochenende Karneval Spaß haben.

Haria im More:

Dieses hübsche Bauerndorf bietet den Besuchern eine Vielzahl von wunderbaren Erlebnissen. Ein Muss ist ein Besuch im Casa Museo (Museumshaus) des weltberühmten Künstlers César Manrique. Der Platz Leén y Castillo lädt zum Entspannen im Schatten seiner Lorbeer- und Eukalyptusbäume ein. Im Zentrum des Dorfes befindet sich die Kirche Nuestra Seaora de la Encarnacion (Kirche Unserer Lieben Frau von der Menschwerdung), wohin alle Straßen und Gassen des Dorfes führen. Eines der ältesten religiösen Gebäude ist die Eremitage von San Juan Bautista (Heiliger Johannes der Täufer), die sich auf dem Weg in die Hara befindet.

Beschrieben von dem kanarischen Autor Alberto Vazquez als; “Ohne Zweifel das schönste Dorf der Insel, wenn nicht die Welt”, ist diese palmengefüllte Oase grün und grün und grün und bietet einen atemberaubenden Kontrast zu den starken, südlichen Landschaften Lanzarotes.

Sogar César Manrique, Lanzarotes Lieblingssohn, entschied sich, seine Ruhestandsjahre hier zu verbringen und während sein Haus für die Öffentlichkeit geschlossen ist, ist seine letzte Ruhestätte auf dem hübschen Friedhof am Rande des Dorfes für Besucher geöffnet.

Haria verdankt seinen Namen einer größeren Gemeinde, die im Grunde den nördlichen Keil von Lanzarote umfasst, aber das Dorf selbst ist die Heimat von nur etwa 2.000 Einwohnern.

Dieser Ort beginnt zu erklären, warum die Region so grün bleibt, da die Höhe Wolken und nächtliche Kondensation anzieht, aus der die Pflanzenzeit unten Wasser ziehen kann. Aber das allein ist immer noch nicht für die Verbreitung von Palmenhainen hier verantwortlich.

Tatsächlich sind viel erdigere Einflüsse für die Fruchtbarkeit der Täler verantwortlich.

Im 17. und 18. Jahrhundert feierten die Dorfbewohner die Geburt eines neuen Babys, indem sie Palmen pflanzten – eine für ein Mädchen und zwei für einen Jungen, möglicherweise als Reaktion auf die Verbrennung der meisten Bäume und Pflanzen Von Haria durch marodierende Piraten bei Überfällen in den 1570er Jahren.

So oder so hat diese politisch inkorrekte Pflanzpolitik nun ein unglaubliches Spektakel geschaffen, das eine der atemberaubendsten Sehenswürdigkeiten Lanzarotes ist.

HARIA – CARNIVAL FUN

 In Blog

We are in Carnival season here. This means that throughout February and early March it is just about possible to join a procession and street party everyday! However some of us have work to do!! So in true moderation we headed up from Finca de Arrieta a short distance to the beautiful village of Haria.

If you do not know Haria, then it is a ‘must visit’ location when you come to Lanzarote. Haria is situated just above Finca de Arrieta high in the charming “valley of the thousand palm trees”, one of the best groves of native palm trees in the Canary Islands. As the road winds between the mountains, there appears below an oasis in the middle of the island’s natural geology – green fields and crops dotted by the white of the traditional white architecture. In the shade of the mysterious Corona Volcano sleeps Haría, lulled by the tranquility of a very unique countryside.

Haria Carnival spanned 3 days of fun, starting last Friday morning with the street procession with the pupils of local schools, to the ‘Carnival de la Tapa’ and the ‘Carnaval de Islanto’ with the burning of the sardine in the evening.

The burning of the sardine mark the beginning and the end of Carnivals in Spain. It is said to be related to Ash Wednesday and the beginning of Lent, or it may be something to do with the harvest festival. The tradition originated in the middle of the 18th century. Traditionally the sardine is followed by mourners dressed in black weeping and wailing for the sardine. But don’t be fooled into thinking it is a funeral like atmosphere, much the opposite, it is far more a party than that. Regardless, it symbolises the end of Carnival and the return to normality. At least for a couple of days …. until the next one on the list which is Costa Teguise this weekend.

Anyway, we chose Haria for its beauty and closeness, on the Saturday night for the main procession and party into the night.

This years theme is ‘medieval’ although some of our ‘posse’ clearly got the wrong memo (LR co-founder Tila who looked more like a Mexican farmer, and the two in Croc Onesies whose names we have protected to save their reputations!!!

Here is the Costa Teguise carnival poster for those looking to some carnival fun this weekend.

More about Haria :

This pretty farming village offers visitors a variety of wonderful experiences. A must is a visit to the Casa Museo (Museum Home) of the world famous artist César Manrique. León y Castillo square invites you to relax in the shade of its laurel and eucalyptus trees. In the centre of the village is the Nuestra Señora de la Encarnación church (Church of Our Lady of the Incarnation) to where all village’s streets and laneways lead. One of the oldest religious buildings is the Hermitage of San Juan Bautista (Saint John the Baptist) which is located on the way into the Haría.

Described by Canarian author Alberto Vazquez as; “Without doubt the most beautiful village on the island, if not the world”, this palm-filled oasis is green and verdant, providing a stunning contrast to the starker, southern landscapes of Lanzarote.

Even César Manrique, Lanzarote’s favourite son, chose to spend his retirement years here and whilst his house is closed to the public his final resting place in the pretty cemetery at the edge of the village is open to visitors.

Haria lends its name to a wider municipality that basically encompasses the northern wedge of Lanzarote, but the village itself is home to only around 2,000 inhabitants.

This location begins to explain why the region stays so green, as the altitude attracts cloud and overnight condensation from which the plant life below can draw water. But this alone still doesn’t account for the proliferation of palm groves here.

Indeed, much earthier influences account for the valleys fertility.

During the 17th and 18th centuries villagers celebrated the birth of a new baby by planting palms — one for a girl and two for a boy, possibly in reaction to the burning of most of Haria’s trees and plants by marauding pirates during raids in the 1570’s.

Either way, this politically incorrect planting policy has now created an incredible spectacle that is one of Lanzarote’s most stunning sights.