fbpx

Cesar Manrique

 Im Unkategorisiert

Lanzarote verdankt einen Großteil der Erhaltung seiner natürlichen Ressourcen und Schönheit einem Mann, einem lokalen Künstler namens César Manrique, der 1919 in Arrecife geboren wurde. Er hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Insel.

Er war Maler, Bildhauer, Architekt, Ökologe, Denkmalpfleger, Bauberater, Planer von Stadtentwicklungen und Einumriss von Landschaften und Gärten. Seine Werke sind vielfältig und sichtbar auf der ganzen Insel, von den Windskulpturen auf Kreisverkehren bis zu vielen der von der Regierung betriebenen Touristenattraktionen wie Jardin de Cactus, Jameos del Agua und Mirador del Rio.

La Fundacion Cesar Manrique in Tahiche zieht Besucher aus der ganzen Welt an, die sein ehemaliges Haus “Taro de Tahiche” besuchen und seine besten Arbeiten erleben möchten. Mit einer unterirdischen Ebene, die aus fünf vulkanischen Blasen besteht, sind die Galerien und Ausstellungsräume atemberaubend und absolut einzigartig.

Durch seinen starken architektonischen Einfluss hatte sich die Insel vor allem an ihr traditionelles weiß getünchtes Haus und ihre niedrigen Gebäude gehalten. Es ist schwer vorstellbar, wie Lanzarote ohne die Rolle von Manrique entwickelt hätte und seine Liebe und Leidenschaft für die Insel ist von allen klar zu sehen.

Um herauszufinden, wo man die Arbeit von Manrique sehen kann, besuchen Sie unsere Places to Visit Seite.

Cesar Manrique

 In Uncategorised

Lanzarote owes much of the preservation of its natural resources and beauty to one man, a local artist named César Manrique who was born in Arrecife in 1919. He had a huge influence over the development of the island.

He was a painter, sculptor, architect, ecologist, monument preserver, construction advisor, planner of urban developments and an outliner of landscapes and gardens. His works are varied and visible all over the island, from the wind sculptures on roundabouts to many of the government run tourist attractions such as Jardin de Cactus, Jameos del Agua and Mirador del Rio.

La Fundación Cesar Manrique in Tahiche attracts visitors from all over the world who wish to visit his former home  “Taro de Tahiche” and experience his finest work. With an underground level consisting of five volcanic bubbles, the galleries and exhibition rooms are breathtaking and totally unique.

Through his strong architectual influence, the island had kept primarily to its traditional white-washed house and low rise buildings. It is difficult to imagine how Lanzarote would have developed without the role played by Manrique and his love and passion for the island is clear to see by all.

To find out where to see the work of Manrique, visit our Places to Visit page.