fbpx

Timanfaya

 In

Der Nationalpark Timanfaya ist ein spanischer Nationalpark im Südwesten der Kanarischen Inseln. Es umfasst Teile der Gemeinden Tinajo und Yaiza. Die Fläche beträgt 51,07 km2.

Zwischen 1730 und 1736 entstanden die Montañas del Fuego (Feuerberge), als mehr als 100 Vulkane aufstiegen und diesen Teil der Insel (darunter mehrere Dörfer) verwüsteten. Die letzten Eruptionen waren 1824, aber aufgrund der geringen Niederschläge (und daher Mangel an Erosion) scheint dieses Gebiet genauso wie kurz nach den Eruptionen.

1968 wurde das Gebiet zum Nationalpark Parque Nacional de Timanfaya erklärt. 1993 ernannte die UNESCO ein Biosphärenreservat, das sich über ganz Lanzarote erstreckt. Der Nationalpark ist eines der Kerngebiete des Biosphärenreservats und die Statue “El Diablo” von César Manrique ist ihr Symbol.

Das Fehlen eines Mantels der Vegetation, die extreme Rauheit der Formen und die Vielfalt der Farben, die neben der Silhouette der Vulkane und der abrupten Küste existieren (rot, braun, beige, schwarz und orange), verleihen dem Park eine außergewöhnliche Schönheit.

Dieser Teil der Insel ist ein Muss für jeden Besucher der Insel wegen seiner einzigartigen “Mars”-Landschaft und seltenen Pflanzenarten.

Nach Ihrer Ankunft auf dem Besucherparkplatz werden Sie mehrere Demonstrationen erleben, wie heiß die Gegend ist (Temperaturen nur wenige Meter unter der Oberfläche erreichen zwischen 400°C und 600°C).
Trockener Strauch wird in ein Loch im Boden geworfen und fängt sofort Feuer, und Wasser, das in ein Bohrloch geschüttet wird, bricht Sekunden später in Form von Dampf aus – wie ein Mini-Geysire.

Das ‘El Diablo’ Restaurant bietet eine beeindruckende Kulisse für all dies und serviert kanarische Küche, die mit geothermischer Wärme gekocht wird (Ein gusseiserner Grill über einem großen Loch im Boden platziert). Es wird empfohlen, früh hier anzukommen, wenn Sie das Essen probieren möchten, da die Küche um 15.00 Uhr schließt.

Der Zugang der Öffentlichkeit zum Park ist streng reguliert, um die empfindliche Flora und Fauna zu schützen. Es gibt ein oder zwei Wanderwege und eine beliebte kurze Route, wo man mit dem Kamel besuchen kann. Es gibt einen öffentlichen Parkplatz, von dem aus man die vulkanische Landschaft mit dem Bus über eine Straße besichtige, die sonst für die Öffentlichkeit gesperrt ist.

Wenn die üblichen Touristentouren nichts für Sie sind, dann können Ihnen die Lanzarote Retreats eine wirklich einzigartige Erfahrung dieser Region bieten. Wir haben uns mit den besten Guides auf der Insel zusammengetan und können private Gruppen arrangieren, um mit einem der einzigen privaten Führer zu spazieren, der für Wanderungen innerhalb dieser geschützten Region lizenziert ist.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und um eine Buchung zu arrangieren. Für andere wunderbare Lanzarote Retreats Dienstleistungen, Erlebnisse & Aktivitäten, die von uns mühelos für Sie arrangiert werden, werfen Sie einen Blick HIER

fbpx

Timanfaya

 In

Timanfaya National Park is a Spanish national park in the southwestern part of the island of Lanzarote, Canary Islands. It covers parts of the municipalities Tinajo and Yaiza. The area is 51.07 square kilometres (19.72 sq mi).

The Montañas del Fuego (Fire Mountains) were created between 1730 and 1736 when more than 100 volcanoes rose up and devastated this part of the island (including several villages). The last eruptions were in 1824, however due to the low rainfall (and therefore lack of erosion) this area appears much the same as it did just after the eruptions.

In 1968 the area was declared a national park, Parque Nacional de Timanfaya. In 1993, UNESCO designated a Biosphere reserve covering the whole of Lanzarote. The national park is one of the core areas of the biosphere reserve and the statue “El Diablo” by César Manrique is its symbol.

The absence of a mantle of vegetation, the extreme roughness of the forms and the variety of colours that exist (red, brown, beige, black and orange) next to the silhouette of the volcanoes and the abrupt coast, give the park an extraordinary beauty.

This part of the island is a must for any visitor to the island because of its unique ‘Martian’ landscape and rare plant species.

After you arrive at the visitors Car Park you will witness several demonstrations of ‘how hot’ the area is (temperatures just a few metres below the surface reach between 400°C and 600°C).
Dry brush thrown into a hole in the ground catches fire immediately, while water poured into a bore hole erupts seconds later in the form of steam – like a mini-geyser.

The ‘El Diablo’ restaurant provides an impressive backdrop to all of this and serves Canarian food which is cooked using geothermal heat (A cast-iron grill placed over a large hole in the ground). It is advised to arrive here early if you would like to sample the food, since the Kitchen closes at 3.00pm.

Access to the park by the public is strictly regulated to protect the delicate flora and fauna. There are one or two footpaths, and a popular short route where one can visit by camel. There is a public car park from which one can tour the volcanic landscape by coach using a road that is otherwise closed to the public.

If the mainstream tourist tours are not for you then Lanzarote Retreats can offer you a truly unique experience of this region. We have partnered with the best guides on the island and we can arrange private groups to walk with one of the only private guides who is licensed to conduct walks within this protected region.

Contact us for more information and to arrange a booking. For other wonderful Lanzarote Retreats services, experiences & activities, effortlessly arranged by us for you, take a look HERE