fbpx

Monumento al Campesino

 In

Das Monumento al Campesino befindet sich im geographischen Zentrum der Insel in der Gemeinde San Bartolomé, und es ist eine öffentliche Hommage César Manrique an die Bemühungen der Männer und Frauen, die auf den Feldern arbeiten, und unter den schlimmsten Bedingungen, um das Land zum Leben zu erwecken. Wein und Lebensmittel aus Lanzarote sind heute international bekannt dank der Anstrengungen, die Manrique bei dieser Ehrung unternommen hat.

Der Museo del Campesino Komplex, ist eine visuelle und emotionale Darstellung, die besondere Aufmerksamkeit auf den Humor, Mut, Tapferkeit der lokalen Bauern legt. Es besteht aus einer Reihe von Gebäuden, die wie traditionelle Häuser aussehen, mit weißen Wänden und grünem Holz, die die charakteristischsten Elemente der verschiedenen Bereiche der Insel kombinieren.

Die Lage des Monumento ist deutlich ausgeschildert durch die 15 Meter hohe Skulptur “Fecundidad” oder “Fertility”, die 1968 aus alten Wassertanks nach einem Entwurf von César Manrique gebaut wurde, ausgeführt von Jésus Soto. Es liegt am Kreisverkehr, der die wichtigsten LZ-20 und LZ-30 Straßen von Arrecife und Teguise verbinden. Aus diesem Grund ist es auch ein beliebter Treffpunkt für die jährliche Wallfahrt nach Mancha Blanca nach Los Dolores im September. Das Denkmal befindet sich zwischen der wunderschönen Weinregion La Geria und El Jable, der Wüste Lanzarotes.


Auf der Rückseite des Zentrums befindet sich ein Innenhof mit einer Reihe von Zimmern, die auf das zentrale Merkmal blicken, wo eine Wendeltreppe in einem alten Steinbruch installiert wurde. Jedes der Zimmer stellt ein anderes Handwerk dar und ein Geschäft bietet traditionelles Kunsthandwerk und Geschenke zum Verkauf an. Es gibt eine große Sammlung von Lanzarote Wein von diesem Ort zu kaufen, die gut preislich ist. Es gibt auch eine Auswahl an traditionellen Musikalben zum Verkauf, darunter Parrandas, Folklore und Timple-Künstler.

Das Zentrum überbietet alles mit einem Restaurant, in dem traditionelle Aromen und Gerichte für die Besucher zubereitet werden. Typische Gerichte sind weiße Sardellen (Boquerones), Oktopus (Pulpo), Ziegenkäse (queso de cabra), Thunfisch (Atun) und grüne Oliven (Aceitunas). Der Innenraum ist mit Beispielen der Möbel dekoriert, die einst in kanarischen Häusern verwendet wurden, wie die Öllampen, die die Wände schmücken.

Öffnungszeiten Monumento al Campesino:

  • Empfohlene Besuchszeit: ca. 1 Stunde
  • Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Bar Cafe: 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Restaurant: 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Für Informationen und Buchungen: 928.520.136

fbpx

Monumento al Campesino

 In

The Monumento al Campesino is located in the geographic centre of the island in the municipality of San Bartolomé, and it is a public tribute César Manrique paid to the effort of men and women working the fields, and facing the worst conditions in order to be able to bring the land to life. Wine and food products from Lanzarote are nowadays internationally renowned thanks to the effort Manrique made when paying this tribute.

The Museo del Campesino complex, is a visual and emotional display, that pays special attention to the wit, courage, bravery of local farmers. It consists of a series of buildings that look like traditional homes, with white walls and green wood, combining the most characteristic elements of the different areas of the island.

The location of the Monumento is clearly signposted by the towering 15 metre sculpture of ‘Fecundidad’ or ‘Fertility’, constructed in 1968 from old water tanks following a design of César Manrique’s, executed by Jésus Soto. Located on the roundabout where the main LZ-20 and LZ-30 roads from Arrecife and Teguise interconnect. For this reason it’s also a popular meeting place for the annual pilgrimage to Mancha Blanca for Los Dolores in September. The memorial is situated in between the beautiful La Geria wine region and El Jable, the desert of Lanzarote.

 At the rear of the centre is a courtyard with a series of rooms facing onto the central feature where a spiral staircase has been installed into an old stone quarry. Each of the rooms represents a different artisan craft and a shop offers traditional crafts and gifts for sale. There’s a great collection of Lanzarote wine available to purchase from this location, which is well priced. There is also a selection of traditional music albums for sale including parrandas, folklore and timple artists.

The centre tops it all up with a restaurant where traditional flavours and dishes are cooked for visitors to enjoy. Typical dishes include white anchovies (boquerones), octopus (pulpo), goat’s cheese (queso de cabra), tuna (atun) and green olives (aceitunas). The interior space is decorated with examples of the furnishings that were once used in Canarian homes, such as the oil lamps adorning the walls.

Opening Hours Monumento al Campesino:

  • Recommended visit time: approximately 1 hour
  • Opening times: Daily from 10am to 6pm
  • Bar Cafe: 10am to 6pm
  • Restaurant: 1pm to 4pm
  • For information and bookings: 928.520.136