Mirador del Rio

Der Mirador del Rio liegt 400 Meter hoch auf dem Risco de Famara und ist eines der repräsentativsten architektonischen Kreationen César Manriques, da er eine Reihe künstlerischer und architektonischer Details und seine Lust zeigt, Kunst und Natur zu verbinden.

Das Gebäude hat die Besonderheit, dass es von außen kaum sichtbar ist, dank eines subtilen und genialen Tarnmanövers, seine Struktur unter einer schweren Steinhaut zu verstecken, die sich in die Umgebung einfügt, da es sich in der Nähe der Überreste einer alten Militärbasis befindet, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurückreicht.

Nach dem Zugang in das Innere des Gebäudes durch einen gewundenen Korridor, gibt es zwei geräumige gewölbte Räume mit zwei großen Glasfenstern – die Augen des Mirador – die einen außergewöhnlichen Panoramablick über die Meerenge vom “Rio” (Namen des Aussichtspunkts), die schmale Strecke des Meeres trennt Lanzarote von La Graciosa.

Am Fuße der Klippe stechen die rötlichen Schattierungen der Salinas del Rio hervor, auch bekannt als Guza, die ältesten auf den Kanarischen Inseln. Der Architekt Eduardo Cáceres und der Künstler Jesús Soto arbeiteten an der Kreation von El Mirador mit, was angesichts der knappen Mittel sehr herausragend war, und das Gelände musste gegraben und das Gebäude später mit vulkanischem Gestein bedeckt werden.

An klaren Tagen, jenseits des Blicks auf La Graciosa, sind die kleinen Inseln Montaña Clara und Roque del Oeste zu sehen, die am weitesten entfernte von ihnen ist Alegranza.

Während es immer noch möglich ist, Snacks und Getränke im Mirador zu kaufen, beherbergt es nicht das große Restaurant, das Manrique ursprünglich ins Auge gefasst hatte. Stattdessen ist der Raum der Umrahmung des fantastischen Blicks auf die Insel La Graciosa gewidmet.

Der Mirador del Rio ist eine wirklich beeindruckende architektonische Leistung und wurde damals als eines der wichtigsten Neubauten der Welt gepriesen. Im Einklang mit der ökologischen Philosophie von Manrique fügt sich die Struktur mühelos in ihre Umgebung ein und sorgt dennoch für ein echtes Begeisterung.

Das Design erwies sich als solcher Hit, dass Manrique später den Trick wiederholte und eine ähnliche Struktur schuf, den Mirador del Palmajero, auf La Gomera, der kleinen Schwesterinsel Tenerifes.

fbpx

Mirador del Río

 In

Located 400 metres high, on the Risco de Famara, the Mirador del Río is one of César Manrique’s most representative architectural creations as it shows a series of artistic and architectural details and his eagerness to combine art and nature.

The building has the peculiarity that is barely visible from the outside thanks to a subtle and ingenious camouflage manoeuvre of hiding its structure under a heavy stone skin that blends in with the environment as it’s located near the remains of an ancient military base that dates back to the end of the 19th Century.

After accessing inside the building through a winding corridor, there are two spacious vaulted rooms with two large glass windows—the eyes of the Mirador—that allow contemplating an extraordinary panoramic view over the strait of “Río” (naming the viewpoint), the narrow stretch of the sea separating Lanzarote from La Graciosa.

At the bottom of the cliff, the reddish shades of the salinas del Rio stand out, also known as Guza, the oldest ones on the Canary Islands. Architect Eduardo Cáceres and artist Jesús Soto, collaborated in the creation of El Mirador, which was quite outstanding taking into consideration that there were scarce means, and the terrain had to be dug and the building later had to be covered with volcanic rock.

On clear days, beyond the view of La Graciosa, the small islands Montaña Clara and Roque del Oeste can be seen, with the furthest of them all being Alegranza.

Whilst it’s still possible to buy snacks and drinks at the Mirador, it doesn’t house the grand restaurant that Manrique initially envisaged. Instead the space is dedicated to framing the fantastic view across to the island of La Graciosa.

The Mirador del Rio is a really stunning architectural achievement and was lauded at the time as one of the most important new buildings in the world. In keeping with Manrique’s ecological philosophy the structure blends effortlessly into it’s surroundings whilst still providing visitors with a real buzz.

The design proved such a hit that Manrique later repeated the trick, creating a similar structure, the Mirador del Palmajero, on La Gomera, the little sister island to Tenerife.