fbpx

La Geria

 In

Das Tal von La Geria, das zum “Schutzgebiet” erklärt wurde, ist Lanzarotes wichtigstes Weinbaugebiet, das sich auf einer Fläche von 52 Quadratkilometern auf beiden Seiten der Straße von Masdache nach Uga erstreckt. und bis zu den vulkanischen Hängen. Der Parque Nacional de Timanfaya verläuft entlang der östlichen Grenze. Die Bindung dieser beiden wichtigen Landstriche bildet eines der beeindruckendsten Landschaftsbilder der Kanarischen Inseln.

La Geria verfügt über eine einzigartige Landschaft, deren Zeuge die gewaltige Ausdehnung der Vulkanasche des Ausbruchs von Timanfaya in den Jahren 1730-1736 ist; die ganze Landschaft ist in ihre Überreste getaucht. Überraschenderweise kultiviert dieser Bereich Reben, indem es einfach eine Grube in die Vulkanasche gräbt und dann geschickt eine kleine halbkreisförmige Steinmauer um sie herum schafft, um sie vor dem Wind zu schützen.

In diesem Gebiet werden die meisten ausgezeichneten Weine Lanzarotes produziert, von denen 75 Prozent aus der Rebsorte Malvasa, einer der ältesten bekannten Rebsorten, hergestellt werden. Am besten bekannt als honigfarbener, sehr süßer Wein mit einem reichen Geschmack, der bereits vor Hunderten von Jahren von Shakespeare gelobt wurde, produziert die Malvasa-Traube heute eine große Auswahl an hochwertigen Weiß-, Rot- oder Roséweinen, von sehr süß bis sehr trocken.

In der geschützten Landschaft von La Geria gibt es mehrere Weingüter, die international preisgekrönte Weine verkaufen, wie einige der bekannteren Weine der Malvasia-Traube. Unter diesen spektakulären Weinbergen befindet sich ein weiteres Naturjuwel, die Höhle von Los Naturalistas (Naturalisten), die etwa 1.600 Meter lang ist. Gehen Sie beim Betreten der Höhle sehr vorsichtig vor und verwenden Sie eine gute Taschenlampe, um die zahlreichen kleinen Lavanadeln zu sehen, die aus dem Dach der Höhle herausragen.

Eine Weinroute in der Region La Geria ist sehr zu empfehlen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Reise vom Süden aus zu beginnen und nach Norden zu fahren, so dass Sie durch das charmante Dorf Uga fahren. Ein paar Meilen entfernt werden Sie über Bodegas La Geria stolpern. Das Weingut ist für die Öffentlichkeit zugänglich und ermöglicht es Ihnen, einige ihrer saisonalen Weine zu probieren. Etwas weniger als eine Meile nördlich und Sie erreichen Bodegas Stratvs, ein majestätisches Gebäude, das gerade als Weingut eröffnet wurde. Es ist eine moderne Anlage, die mit der neuesten Technologie ausgestattet wurde. Dieses Weingut mit Blick auf La Geria sowie die roten Berge von Timanfaya. Wenn Sie diese Weinroute fortsetzen, an der nördlichen Grenze dieses Naturgebiets und ca. 10 Autominuten von Stratvs entfernt, finden Sie das historischste Weingut der Insel, El Grifo. Um es zu erreichen, müssen Sie durch das schöne Dorf Masdache gehen, ein weiteres Dorf, das in den Überresten der Vulkanasche erstickt ist. Diese historischen Weinkeller wurden 1775 auf der vulkanischen Lava erbaut. Direkt im geographischen Zentrum der Insel, el Grifo ist nur wenige Kilometer von Monumento al Campesino, einer der besten Einrichtungen, um traditionelle kulinarische Gerichte zu genießen.

Wenn Sie durch die Weinregion spazieren möchten, haben Lanzarote Retreats mit den besten Guides auf der Insel zusammengearbeitet und Ihnen die Möglichkeit gegeben, ein wirklich einzigartiges Erlebnis von La Geria zu genießen. Mit dieser Wanderung werden Sie in der Lage sein, herauszufinden, wie die Bauern von Lanzarote diese schwarzen sandigen ausgetrockneten Länder anbauen, um diese saftigen Früchte zu erhalten, ist einzigartig in der Welt und entdecken Sie das “Wunder”, das eine landwirtschaftliche Revolution auf Lanzarote bedeutete, einem der trockensten Orte des Planeten, einer Insel, die die gleichen Niederschlagsmengen hat wie die Sahara. Am Ende der Tour haben Sie auch die Möglichkeit, den exquisiten Malvasia-Weißwein der Insel zu genießen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und um eine Buchung zu arrangieren. Für andere wunderbare Lanzarote Retreats Dienstleistungen, Erlebnisse & Aktivitäten, die von uns mühelos für Sie arrangiert werden, werfen Sie einen Blick HIER

Einen Kommentar hinterlassen

fbpx

La Geria

 In

The valley of La Geria, which has been declared a ‘Protected Area’, is Lanzarote’s main wine-growing region, occupying about 20 square miles (52 square kilometres) and stretching on both sides of the road from Masdache to Uga and right up to the volcanic slopes. The Parque Nacional de Timanfaya runs along the eastern border. The binding of these two important stretches of land forms one of the most impressive landscape pictures of the Canary Islands.

La Geria has a unique landscape and is exhilarating to witness due to its vast expanse of volcanic ash from the eruption of Timanfaya during 1730-1736; the whole scenery is bathed in its remains. Surprisingly this area of land cultivates vines by simply digging a pit into the volcanic ash and then to cleverly create a small semi -circular stone wall around it to help protect it from the wind.

This area produces most of Lanzarote’s excellent wines, of which 75 per cent are made from the Malvasía grape, one of the oldest known grape varieties. Best known as a honey-coloured, very sweet wine with a rich flavour, already praised by Shakespeare hundreds of years ago, today the Malvasía grape produces a wide variety of quality white, red or rosé wines, from very sweet to very dry.

In the Protected Landscape of La Geria are several wineries which sell international award winning wines, like some of the better known wines of the malvasia grape. Underneath these spectacular vineyards is another natural jewel, the cave of Los Naturalistas (Naturalists), which is about 1,600 metres long. Take great care when going into the cave and use a good torch to see the numerous small needles of lava which protrude from its roof.

A wine route in La Geria region is highly recommended. We would suggest that you begin your journey from the south and head north requiring you to pass through the charming village of Uga. A few miles away you will stumble across Bodegas La Geria. The winery is open to the public and allows you to sample some of their seasonal wines. A little less than a mile north and you will reach Bodegas Stratvs, a majestic building that has just been opened as a winery. It is a modern facility that has been equipped with the latest technology. This winery overlooks La Geria as well as the red mountains of Timanfaya. When continuing this wine route, on the northern boundary of this natural area and about 10 minutes away by car from Stratvs, you will find the most historic winery on the island, El Grifo. To reach it you will need to go through the beautiful village of Masdache, another village that is smothered in what are the remains of volcanic ash. These historic wine cellars were built on the volcanic lava during 1775. Right in the geographic center of the island, El Grifo is a few kilometers from Monumento al Campesino, one of the best establishments to savor traditional culinary dishes.

If you would like to walk through the wine region, Lanzarote Retreats have partnered with the best guides on the island giving you the opportunity to enjoy a truly unique experience of La Geria. With this walking tour you will be able to find out the way the farmers of Lanzarote cultivate these black sandy parched lands to obtain these juicy fruits is unique in the world and discover the “miracle” that meant an agricultural revolution in Lanzarote, one of the driest places of the planet, an island that has the same rainfall levels than the Sahara Desert. You will also have the chance to enjoy the exquisite Malvasia white wine of the island at the end of the tour.

Contact us for more information and to arrange a booking. For other wonderful Lanzarote Retreats services, experiences & activities, effortlessly arranged by us for you, take a look HERE