Jameos del Agua

Jameos del Agua ist eine der Hauptattraktionen im Nordosten Lanzarotes und liegt an der Hauptautobahn LZ-1 nach Órzola.

Nur einen kurzen Spaziergang vom Meer entfernt verwandelte sich dieses “Naturwunder” aus Kavernen und teilweise eingestürzten vulkanischen Röhren in einen einzigartigen Unterhaltungsort von CésarManrique.

Die Jameos del Agua – wie die Cueva de los Verdes – sind Teil einer 6 Km langen Lavaröhre, die sich vor etwa 4.000 Jahren gebildet hat, als die Montaña La Corona ausbrach. Geschmolzene Lava floss weiter, als sich die Oberfläche verhärtete, was wiederum zur Bildung der Rohre führte, die unter dem Atlantik herunterliefen.

Das Wort Jameo wird in diesem Zusammenhang verwendet, um sich auf die großen Öffnungen in der Röhre zu beziehen, die sich gebildet haben, als Teile des Daches aufgrund einer durch die vulkanischen Gase verursachten Druckbildung zusammenbrachen.

Die Route der Besucher führt in eine riesige Höhle mit einem mysteriösen Salzsee, der die Heimat winziger Albinokrabben und transparenter Gewässer ist, die mit dem Ozean verbunden sind.

Von hier aus führen Sie verschlungene Pfade hinauf in eine kontrastreiche Welt voller üppiger Pflanzen über der Erde. Dazu gehören Palmen und Bougainvilleas, die gekonnt um El Jameo Grande herum gelegt werden: ein malerischer, smaragdgrüner Pool. Das Ende öffnet sich zu einem unterirdischen Auditorium mit 550 Sitzplätzen, das häufig für Konzerte, Shows und Meetings genutzt wird: ein einzigartiger Rahmen, berühmt für seine hervorragende Akustik.

Stufen schließen sich zu einem außergewöhnlichen unterirdischen Restaurant und Bar. Dreimal in der Woche verwandelt es sich in einen beliebten Abendlokal mit Speisen und Tanzen in spektakulärer Umgebung unter dem Meeresspiegel.

Noch ein paar Stufen im Zickzack vom Pool nach oben, wo Sie eine Terrasse mit einem Café und die Casa de los Volcanes, ein kleines interaktives wissenschaftliches Museum mit einer interessanten Ausstellung über Vulkanismus, finden.

Öffnungszeiten: von 10:00 bis 18:30 Uhr. Sonderöffnungszeiten: dienstags und samstags von 10:00 bis 00:30 Uhr (gleichzeitig im Sommer mittwochs geöffnet) Empfohlene Öffnungszeiten: 10:00 bis 11:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr. Es ist ratsam, während der empfohlenen Öffnungszeiten zu besuchen, um Wartezeiten in der Schlange zu vermeiden, vor allem in der Hochsaison, vom 1. Juli bis 30. September und zu Ostern.

Während der Wintermonate wird empfohlen, dass Sie eine Jacke mitbringen, da die Feuchtigkeit in der Höhle ein Gefühl von Kälte verursacht. Sie sollten auch vernünftige Schuhe tragen, da der Höhlenboden stellenweise uneben ist.

Die Kunst-, Kultur- und Tourismuszentren sind dabei, architektonische Barrieren zu beseitigen und den Zugang zu behinderten Besuchern anzupassen. Derzeit ist dieses Zentrum nicht für Besucher mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Unsere Öko-Retreat Finca de Arrieta ist nur eine kurze Fahrt von Jameos del Agua und Cueva de los Verdes entfernt.

fbpx

Jameos del Agua

 In

Jameos del Agua is one of the main attractions in the north-eastern part of Lanzarote and it’s located on the main LZ-1 highway to Órzola.

Just a short walk from the sea, this ‘natural wonder’ consisting of caverns and partially collapsed volcanic tubes was transformed into a unique entertainment venue by César Manrique.

The Jameos del Agua – like the Cueva de los Verdes – are part of a 6Km long lava tube which formed about 4,000 years ago when the Montaña La Corona erupted. Molten lava continued to flow as the surface hardened, which in turn led to the formation of the tubes, which run down under the Atlantic.

The word Jameo is used in this context to refer to the large openings in the tube which formed when parts of the roof collapsed due to a pressure build up caused by the volcanic gases.

The visitors’ route leads into a huge cave, featuring a mysterious salt lake, which is home to tiny albino crabs and transparent waters connected to the ocean.

From here, meandering paths guide you up to a contrasting world above ground filled with lush plants. These include palms and bougainvilleas, skillfully set around El Jameo Grande: a picturesque, emerald-green pool. The far end opens to an underground auditorium with 550 seats, frequently used for concerts, shows and meetings: a unique setting, famous for its outstanding acoustics.

Steps wind down to an extraordinary underground restaurant and bar. Three times a week it is transformed into a popular evening venue with dining and dancing in spectacular surroundings below sea level.

Some more steps zigzag upwards from the pool to the top, where you will find a terrace with a café and the Casa de los Volcanes, a small interactive scientific museum with an interesting exhibition on volcanism.

Opening Hours: from 10:00 to 18:30 h. Special opening hours: Tuesdays and Saturdays 10:00 to 00:30 (open on Wednesdays at the same time during the summer) Recommended opening hours: 10:00 to 11:00 and 15:00 to 17:00. It is advisable to visit during the recommended opening hours in order to avoid waiting in line, especially during high season, from 1 July to 30 September and at Easter.

During the winter months, it is recommended that you bring a jacket as the humidity in the cave causes a feeling of cold. You should also wear sensible shoes as the cave floor is uneven in places.

The Art, Culture and Tourism Centres are in the process of removing architectural barriers and adapting access to physically disabled visitors. At present, this Centre is not suitable for visitors with reduced mobility.

Our eco-retreat Finca de Arrieta is only a short drive from Jameos del Agua and Cueva de los Verdes.