fbpx

Charco San Ginés Arrecife

 In

Charco de San Ginés, oder “die Pfütze”, ist eine Lagune von natürlichem Meerwasser im Herzen von Lanzarotes Hauptstadt Arrecife, zwischen Calle Real und Puerto Naos, und es ist von schönen weißen Fischerhütten umgeben. Diese charmante, malerische Gegend wurde vom kanarischen Architekten César Manrique umgestaltetund ist ein schöner Ort, um sie zu besuchen.

El Charco de San Ginés entstand vor mehr als sechs Jahrhunderten als kleiner natürlicher Fischereihafen wegen der natürlichen Barriere, die beim Ein- und Aussteigen von Fischerbooten hilft, die sich in der natürlichen Lagune versteckten und el Charco de San Ginés bildeten, wie es heute genannt wird. Der “Charco” wuchs schnell und es dauerte nicht lange, bis dieser kleine Fischereihafen zum Haupthafen für den Transport von Vorräten und Gütern von und zur Insel wurde.

Heute ist El Charco de San Ginés ein aufstrebendes Gebiet mit einer pulsierenden Atmosphäre. Charmante lokale Bars und Restaurants schmiegen sich an die Lagune und bieten großartige lokale Speisen und Weine. Es ist voll von Menschen Tag und Nacht und beherbergt oft lokale musikalische Veranstaltungen und die Fiesta de San Gines jedes Jahr.

Es gibt einen Parkplatz auf freiem Boden an der Seite von El Charco mit einem Kinderspielplatz, das sehr beliebte Restaurant Casa Ginory markiert den Eingang und unabhängig von der Tageszeit gibt es immer Menschen, die frische Fischplatten oder Bocadillos de pescado oder Calamares hier genießen.

Jeden Samstag findet ein geschäftiger Markt an der Promenade statt, wo Sie kanarische Köstlichkeiten und Kunsthandwerk kaufen können.

Es gibt viele Orte in der Nähe von el Charco de San Gines zu besuchen, aber die wichtigsten, die Sie auf den Weg gehen sollten, sind:

  • Iglesia de San Ginés (Kirche des Heiligen Genesius) auf der Plaza de Las Palmas. Die Kirche verfügt über einen beeindruckenden Turm mit einer glänzenden weißen Kuppel, die über dem Platz thront, der jeden Samstag einen lokalen Bauernmarkt beherbergt. Sie wurde 1798 zur Pfarrkirche und wurde San Ginés, Arrecifes Schutzpatron, geweiht. Das Innere der Kirche ist wirklich erstaunlich und einen Besuch wert.

  • Das Castillo de San Gabriel (Schloss von Saint Gabriel) liegt auf einer winzigen Insel namens Islote de los Ingleses (Insel der Engländer), die über die Puente de las Bolas (eine Kopfsteinpflasterbrücke) erreicht werden kann, die über eine kleine Zugbrücke mit zwei Kanonenkugeln auf ihren Säulen führt. Ursprünglich als hölzerne Festung erbaut, erwies sie sich als unzureichend für Verteidigungszwecke und wurde schließlich von Berberpiraten niedergebrannt. Sie wurde später im 16. Jahrhundert durch eine steinerne Burg ersetzt und spielte eine wichtige Rolle beim Schutz der “Charco” und der schnell wachsenden Stadt Arrecife. Die Festung wurde 1972 zum National Historic Monument erklärt und beherbergt ein kleines ethnographisches Museum.

Wenn Sie in Arrecife übernachten möchten, besuchen Sie unsere 3-Zimmer-Wohnung mit Meerblick Arrecife Sands HIER, mit privaten Flughafentransfers inklusive

Einen Kommentar hinterlassen

fbpx

Charco San Ginés Arrecife

 In

Charco de San Ginés, or ‘the puddle’, is a lagoon of natural seawater in the heart of Lanzarote’s capital, Arrecife, between Calle Real and Puerto Naos, and it’s surrounded by beautiful white fishermen’s cottages. This charming, scenic area, was remodelled by Canarian architect César Manrique, and it’s a beautiful place to visit.

El Charco de San Ginés emerged more than six centuries ago as a small natural fishing port because of the natural barrier helping the entry and exit of fishing boats that sheltered in the natural lagoon forming el Charco de San Ginés as it is known today. The ‘charco’ quickly grew and it was not long before this small fishing port became the main port used for transporting provisions and goods to and from the island.

Nowadays, El Charco de San Ginés is an upcoming area with a vibrant atmosphere. Charming local bars and restaurants nestle around the lagoon offering great local foods and wines. It’s bustling with people day and night and often hosts local musical events and the Fiesta de San Gines each year.

There is a car park on open ground to the side of El Charco with a children’s playground, the very popular restaurant Casa Ginory marks the entrance and no matter the time of day there are always people enjoying fresh fish platters or bocadillos de pescado or calamares here.

Every Saturday, a busy market takes place on the promenade where you can buy Canarian delicacies and crafts.

There are many places to visit close to el Charco de San Gines but the main ones you should head for are:

  • Iglesia de San Ginés (Church of Saint Genesius) located on the Plaza de Las Palmas. The church boasts an impressive tower with a gleaming white cupola, that towers over the square, which hosts a local farmers market each Saturday. It became the parish church in 1798 and was dedicated to San Ginés, Arrecife’s patron saint. The interior of the church is truly amazing and well worth a visit.

  • The Castillo de San Gabriel (Castle of Saint Gabriel) is located on a tiny island called Islote de los Ingleses (Islet of the English), which can be reached via the Puente de las Bolas (a cobblestone bridge), passing over a small drawbridge with two cannonballs on top of its pillars. originally built as a wooden fortress, it proved inadequate for defence purposes and was eventually burnt down by Berber pirates. It was later replaced by a stone castle in the 16th Century, and played a vital role in the protection of the ‘charco’ and quickly growing town of Arrecife. The fortress was declared a National Historic Monument in 1972 and is home to a small ethnographic museum.

If you would like to stay in Arrecife, check our 3 bedroom apartment with sea views Arrecife Sands HERE, with private airport transfers included